DIE KLEINE LATERNE
Filmgenre:
Kinder
Kinostart:
21.10.2017
Filmdauer:
1 Std. 0 Min.
Vorstellungsdauer:
1 Std. 20 Min.
Die Altersangaben bedeuten: Freigegebenes Alter, in Klammer empfohlenes Alter
Zutrittsalter:
ab 4 Jahren

Filmbeschreibung

Die Kleine Laterne wurde vom Kinderfilmklub “Die Zauberlaterne” lanciert und bietet Kindern von vier bis sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern die Möglichkeit, auf innovative Weise das Medium Film und den Kinosaal kennenzulernen. Was gibt es Schöneres, als sein Kind bei seinem ersten Kinobesuch begleiten zu dürfen und mitzuerleben, wie es staunt, empfindet und nachdenkt! Die Kleine Laterne richtet sich an die jüngsten Kinder und macht sie behutsam mit Filmen auf der grossen Leinwand vertraut. Bei der Kleinen Laterne wird besonders auf die Sensibilitäten kleiner Kinder Rücksicht genommen. Die Vorgehensweise erfolgt auf Augenhöhe der Kinder, ist aber durchaus auch für die erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter interessant.Jede Vorstellung läuft in zwei Teilen ab. Während des ersten Teils führt eine Film Entdeckerin die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Exkursion durch die Welt des Films. Ihre Erklärungen werden mit aussagekräftigen Ausschnitten aus Filmklassikern veranschaulicht.

Diese Filme können im Anschluss an die Vorstellung von den Kindern zuhause vollständig geschaut werden. Im zweiten Teil entdecken die Kinder mehrere Kurzfilme, die passend zum Thema und für die Kinder angemessen ausgewählt wurden. Dank der vorangehenden Erklärungen sind die 4- bis 6-Jährigen nun in der Lage, diese Filme besser zu verstehen und dadurch noch mehr zu schätzen.

Die Filme aus dem Kurzfilmprogramm sind in Bezug auf Inhalt, Rhythmus und Lautstärke für kleine Kinder angemessen, aber durchaus auch für Erwachsene interessant. Dadurch wird die Filmvorführung zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis der Kindern mit ihren Eltern.

Die Kinder können ihre Entdeckungen rund um den Film zusammen mit ihren Eltern zuhause über die Webseite der Kleinen Laterne weiter vertiefen – Auf der Webseite www.kleinelaterne.org finden sie Aktivitäten und Spiele zu den Themen der Vorstellungen, die sie alleine oder in der Familie, online oder offline, machen können. Eintritt: CHF 10.– (mit Kulturlegi CHF 5.–)