MONSTER – KAIBUTSU
Filmgenre:
Drama
Kinostart:
25.01.2024
Filmdauer:
2 Std. 1 Min.
Vorstellungsdauer:
2 Std. 21 Min.
Regie:
Kore-eda Hirokazu
Darsteller:
Andō Sakura, Nagayama Eita
Die Altersangaben bedeuten: Freigegebenes Alter, in Klammer empfohlenes Alter
Zutrittsalter:
ab 14(16) Jahren

Filmbeschreibung

Als Minato sich zu Hause immer merkwürdiger verhält, beschliesst seine Mutter, die Lehrkräfte der Schule zur Rede zu stellen. Auf den ersten Blick deutet alles darauf hin, dass sein Lehrer für Minatos Verhalten und Probleme verantwortlich ist. Doch durch jede neue Wahrnehmung, die wir durch die Erzählperspektive der Mutter, des Lehrers und Minato erfahren, präsentiert sich die Wahrheit immer komplexer und überraschender.

Nach der Goldenen Palme 2018 für «Shoplifters» sowie seinen Filmen in Frankreich («La vérité») und Südkorea («Broker»), kehrt Meisterregisseur Kore-eda Hirokazu mit «Monster» nach Japan zurück – einer berührenden Geschichte, die beim letzten Filmfestival in Cannes für das Beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.

«Monster (Die Unschuld)» von Kore-eda Hirokazu (Spielfilm, Japan 2023). Wettbewerb Festival de Cannes, Goldene Palme für das Beste Drehbuch.